Manchmal halte ich die Gerüche die mich im Alltag begleiten fast nicht aus. . .

1200x675 esStinkt

Hast auch Du eine sehr sensible Nase?
. . .Manschmal hab ich das Gefühl ich muss regelrecht von den Gerüchen flüchten, denn Sie sind einfach überall.

Vor allem in der wärmeren Jahreszeit wenn die Menschen weniger an haben ist es fast unerträglich
diese Parfumwolken auszuhalten. Denn ich habe festgestellt dass je weniger Kleider die Leute anhaben unso mehr parfumieren Sie sich. . .

Ich leide richtig darunter immer von Gerüchen flüchten oder Sie aushalten zu müssen.
Auch ist es sehr schwierig Shampoos, Creme's, Waschmittel usw. zu finden die ohne Parfum hergestellt werden.

Warum ist der Geruchssinn eigentlich so wichtig und was hat alles mit dem riechen zu tun ?

Immer der Nase nach. . . nach diesem Motto handeln sehr viele Menschen, ohne dass es ihnen bewusst wird.
Denn der Geruchssinn schützt nicht nur vor verdorbenem Essen, Gas, Rauch und Feuer. Er hat auch großen Einfluss auf die Partnerwahl und das soziale Umfeld und ist eng mit unseren Gefühlen und Erinnerungen verbunden.

Partnerwahl: Man muss "sich riechen können"

Auch die Partnerwahl ist vom Geruch abhängig. . . was uns in den meisten Fällen gar nicht bewusst ist.
Wenn zwischen zwei Menschen "die Chemie stimmt", kann man das durchaus wörtlich auf den Geruch der beiden beziehen. Denn die Duftmoleküle, die ein Mensch absondert, enthalten Informationen über die Beschaffenheit seines Erbgutes.

Forscher haben herausgefunden, dass enge Verwandte sich im Erwachsenenalter oft "nicht riechen können". Man schließt daraus, dass dadurch Inzest vermieden werden soll, der in der Regel zu Gendefekten bei den Kindern führt.

Auch Abneigungen, die man im Laufe der Zeit entwickelt, beeinflussen den Geruchssinn: So gibt es Frauen, die davon berichten, dass sie den Körpergeruch und sogar das Rasierwasser ihres Ex-Mannes oder schikanierender Chefs nicht ertragen können.

Schon bei Neugeborenen ist der Geruchssinn komplett ausgereift. Er hilft ihnen zum Beispiel, direkt nach der Geburt die Brust der Mutter zu finden.
Das Geruchsgedächtnis wird vor allem in den ersten drei Lebensjahren gebildet. In dieser Zeit sammelt man den Großteil seiner olfaktorischen Eindrücke, die alle eine Spur im Gehirn hinterlassen.

Werdende Mütter sind vor allem im ersten Drittel der Schwangerschaft extrem geruchsempfindlich. Der Geruchssinn wird viel sensibler, bei vielen herrschen Abneigungen gegen Nahrungsmittel, Parfüm oder Rauch, die manchmal bis zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Biologen erklären sich diesen Mechanismus als Schutz des Kindes vor möglicherweise schädlichen Einflüssen durch Nahrung oder Umwelt. Gerade in den ersten drei Monaten ist der Embryo sehr sensibel, da in dieser Zeit lebenswichtige Organe gebildet werden.

Die Gründe für empfindliche Geschmacksnerven kann u.a. auch mit Traumas zusammen hängen!

Was aber nun wenn man eine viel zu sensible Nase hat ?
Wie geht man damit um?
Auch ich bin immer auf der Suche nach Tipp's und Trick's was dieses Thema angeht. . .

Ich bitte Familie und Freunde auf Parfum und stark riechende Shampoos usw. zu verzichten. . .

Hab immer ein Papiertaschentuch dabei, das ich in beide Nasenlöcher stecken kann, ist aber für die Öffentlichkeit wohl eher weniger geeignet.

Oder ich rieche an etwas anderem dass den Gestank (von was auch immer) dominiert.

Natürlich kannst Du auch nur noch durch den Mund atmen, damit Du nichts mehr riechst, aber auf dauer ist das auch nicht machbar.
Wenn Du noch Ideen oder Vorschläge hast, darfst Du Sie mir gerne zukommen lassen und ich werde Sie hier noch anfügen !

Die Gefahr sich zurück zu ziehen ist sehr gross wenn man mit einer zu sensiblen Nase zu kämpfen hat. . . Geh trotzdem raus, geh in die Natur und geniesse die frische Luft in vollen zügen!